Magische Zeitreise
Andreas Thelen

Genre

Zauberkunst

Programm

Magische Kabinettstücke, das sind kleine Kostbarkeiten, Perlen der Zauberkunst, wie sie seit Jahrhunderten in den Salons und auf kleinen Bühnen vorgeführt werden. Und als hätte er diese Jahrhunderte durchlebt, präsentiert Dr. Andreas Thelen als Zeitreisender, als Zauberkünstler, als Geschichtenerzähler ein buntes Programm voller Magie vom Mittelalter bis zu den 20er Jahren. Er ist bekannt für seine Spielfreude, für seine Energie und das schauspielerische Talent. Im Rahmen der Hofkonzerte zeigt er einen Querschnitt aus seinen Programmen zur Zauberkunst vergangener Tage: „Severinius, der Jüngere, Taschenspieler des Mittelalters“, „Das da Vinci-Rad, Zauber der Renaissance“, „Der Musikant und der Scharlatan“ (Barock) und „Magische Kabinettstücke“ (19. Jahrhundert bis 1920er Jahre).

Seine ersten Auftritte als Zauberkünstler hatte er als 14-Jähriger und die Magie begleitete ihn als Hobby durch zwei Studiengänge (Sozialpädagogik und Psychologie) und 14 Jahre Tätigkeit als Unternehmer und Wirtschaftspsychologe. Mit einer Promotion zum Thema der Aufmerksamkeitslenkung in der Zauberkunst hat er die Brücke von der Psychologie zur Zauberkunst geschlagen und seine Unternehmer-Tätigkeit beendet. Seit 2015 verdient er „nur noch“ mit Kunst, als Zauberkünstler, Regisseur und Musiker seinen Lebensunterhalt. Nach historischen Zauber- und Theaterprogrammen sowie Konzertprogrammen steht aktuell das eigene „Zeitensprung Zaubertheater“ in Ingelheim im Zentrum seines Schaffens.

Bilder