Drei Soprane und kein Tenor
Claudia Grundmann, Elena Lyamkina, Eva Hartmann, Seung-Jo Cha

Genre

Klassik, Gesang

Programm

Zur großen Oper und Operette gehört ein Tenor – sollte man meinen. Nicht unbedingt! Auch für Frauenensembles haben Komponisten wie Mozart, Bellini, Bizet oder Offenbach wunderbare Stücke geschrieben, die zum Teil über die Welt der klassischen Musik hinaus bekannt wurden. Die drei Sopranistinnen Elena Lyamkina, Eva Hartmann und Claudia Grundmann, unterstützt von der Pianistin Seung-Jo Cha, entführen das Publikum in die Welt der Oper und Operette und gestalten einen abwechslungsreichen Abend mit gefühlvollen Melodien, großen Stimmen und einem Augenzwinkern.

Die russische Sopranistin Elena Lyamkina studierte Dirigieren in ihrer Heimatstadt Rostow am Don und Gesang an der Opernakademie Bad Schwalbach. 2016 gewann sie den 2. Preis in der Kategorie Gesang bei „Salzburg Grand Prix Virtuoso“. Zu ihrem erfolgreich gesungenen Repertoire gehören Rosina (Barbier von Sevilla), Micaela (Carmen), Antonia (Hoffmanns Erzählungen) und die Sopran-Partien in Orffs Carmina Burana und Haydns Schöpfung.

Eva Hartmann ist nach einem Engagement am Theater Aachen freischaffend tätig und sang u.a. an der Alten Oper Frankfurt, der Kölner Philharmonie, am historischen Eckhof-Theater Gotha und am Teatro Bramante (Italien) Partien wie Donna Anna (Don Giovanni), Mutter/Hexe (Hänsel und Gretel), Zweite Dame (Die Zauberflöte) und Dorabella (Così fan tutte). Im Konzert trat sie erfolgreich mit Wagners Wesendonck-Liedern und Schuberts Winterreise auf.

Die Schweizerin Claudia Grundmann wurde nach ihrem Gesangstudium Ensemblemitglied am Staatstheater Mainz und trat u.a. an den Theatern von Linz, Schwerin, Wiesbaden, an der Komischen Oper Berlin und an verschiedenen Festivals auf. Aktuelle gesungene Partien sind Beethovens Fidelio, Abigaille (Nabucco), Leonora (Il Trovatore) und die Vier letzten Lieder von Richard Strauss. Sie ist außerdem eine beliebte Moderatorin klassischer Konzerte.

Die drei Sängerinnen verbindet eine langjährige Zusammenarbeit mit Opera Classica Europa. Unterstützt werden sie von der koreanischen Pianistin Seung-Jo Cha, die nach ihren Studien in Korea, Italien und Deutschland für ihre überragenden Fähigkeiten als Kammermusikerin und Korrepetitorin von der Universität Mainz eine besondere Auszeichnung erhielt. Sie begleitete unzählige Rezitals, Meisterklassen, Musikfestivals und internationale Wettbewerbe. Außerdem unterrichtet sie an der Universität Mainz und ist Kammermusikleiterin am Papageno Musiktheater Frankfurt.

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