Temperament und Virtuosität im Duett
Duo Pro Arte – Lilian Jacob, Viorel Catuna

Genre

Klassik

Programm

Hinreißende Musik von Mozart, Beethoven und Bach im Dialog zwischen dem warmen
hellen Klang der Violine und dem sanften tiefen Cello.

Vita (Lilian Iacob)

Lilian Iacob, 1958 in Constanta (Rumänien) geboren, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten
Geigenunterricht bei Mihai Constantinescu, einem Schüler des großen rumänischen
Komponisten Enescu.
Er begann seine musikalische Ausbildung bei der Musik-Oberschule in Arad mit Hauptfach Geige,
welche er mit Bravour abschloss.
Danach studierte er an der Universität der Künste „George Enescu“ in Iasi (Rumänien) Geige und
Pädagogik.
Im Jahr 1985 folgte Lilian Iacob dem Ruf nach Constanta (Rumänien), wo er die Stelle des
Konzertmeisters der „Schwarzmeer Philharmonie“ antrat.
In dieser Position konzertierte und feierte er viele musikalische Erfolge in verschiedenen Ländern
Europas, Asiens und Amerikas und wirkte in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen des
rumänischen Nationalsenders mit.

Im April 2000 gründete Lilian Iacob das Streichquartett „Black Sea“. Unter seiner Leitung fanden viele
Auftritte in Rumänien, Deutschland, den Niederlanden, Spanien und Schweden statt.

Zwischen 2006 und 2016 hatte er zahlreiche Engagements bei dem amerikanischen
Kreuzfahrtunternehmen Holland America Line als Leiter des „Tempo Strings Quartett“ und später des
Duos „Adagio“. In dieser Zeit spielte er auch im Orchester des berühmten André Rieu.

Seit Oktober 2016 lebt Lilian Iacob in Heidenrod-Grebenroth.
Er gibt als Violinlehrer für verschiedene Musikschulen im Rheingau-Taunus-Kreis sein reiches
musikalisches Wissen weiter und leitet das von ihm gegründete Kammerorchester an der Neuen
Musikschule Heidenrod.

Öffentliche Auftritte mit anderen Künstlern der Region runden sein musikalisches Wirken ab.

Vita (Viorel Catuna)

Viorel Catuna, 1957 in Bistrita (Rumänien) geboren, hatte im Alter von sieben Jahren seinen ersten
Cellounterricht bei Professor Magda Musnaki.

Später erfolgte seine musikalische Ausbildung bei der Musik-Oberschule in Klausenburg und Oradea
wo er sein Diplom im Hauptfach Violoncello erhielt. Danach absolvierte er sein Studium in
Klausenburg und Berlin.

Nach Studienabschluss zog er von Berlin nach Prenzlau in Brandenburg wo er von 1980 bis 2009 als
erster Cellist im Preußischen Kammerorchester arbeitete.
In dieser Zeit erfolgte zahlreiche Konzertreisen in verschiedenen Ländern Europas, Amerika und
Asien. Auch wirkte er in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen mit.

Im Jahr 2009 kam er mit seiner Familie nach Taunusstein und setzte hier seine musikalische Tätigkeit
als freiberuflicher Musiker fort.

Er unterrichtet als Cellolehrer für die Musikschulen in Niedernhausen, Bad Sobernheim, Kirn und
Taunusstein und feiert viele Erfolge in verschiedene Engagements mit anderen Künstlern der Region.

Bilder