Demografie-Preis 2023


Am vergangenen Freitag durften wir hohen Besuch empfangen: der Leiter des Hessischen Staatskanzlei Staatsminister Wintermeyer besuchte unser Projekt!

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat das Barockhaus Laufenselden besucht, das für den Hessischen Demografie-Preis 2023 nominiert ist. Auf Initiative des hiesigen „Fördervereins der Kultur im Barockhaus Laufenselden e.V.“ ist dort ein Ort für Konzerte, Lesungen und Theater entstanden, außerdem gibt es eine Kinderbibliothek.

„Beim Hessischen Demografie-Preis zeichnen wir Projekte aus, die den demografischen Wandel gestalten und sich um ein gutes Miteinander über alle Generationen hinweg bemühen. Wir möchten den Projekten ein Gesicht geben, sie in ihrem Anliegen unterstützen und zum Nachahmen aufrufen“, sagte der Chef der Staatskanzlei, der auch Demografie-Beauftragter der Landesregierung ist. Er ergänzte: „Das Barockhaus zeigt, was entstehen kann, wenn alle an einem Strang ziehen. Gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalpflege und vielen weiteren Unterstützern ist es gelungen ein Kulturangebot im ländlichen Raum zu schaffen. Die Menschen begegnen sich hier, das Programm bietet für jeden etwas. Letztlich profitiert die gesamte Region davon.“

Das denkmalgeschützte Wohnhaus aus dem Spätbarock in der Ortsmitte von Heidenrod-Laufenselden war lange Zeit unbewohnbar und dem Verfall überlassen. Durch eine private Initiative und mit finanziellen Mitteln vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen, einem Sonderprogramm des Bundes und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurde das Haus restauriert. Nun befindet sich dort, neben der Kinderbibliothek, auch ein kleiner Konzertsaal. Der Förderverein der Kultur im Barockhaus Laufenselden e.V. kümmert sich um das reichhaltige kulturelle Programm. Es finden dort Konzerte, Ausstellungen und Literaturabende statt. „Die Initiative zeigt eindrucksvoll, wie man Leerstand in ländlichen Regionen begegnen kann. Dort, wo einst ein verlassenes Haus war, ist heute ein Ort für Kultur entstanden. Die Menschen begegnen sich hier, sie tauschen sich aus, das stärkt das Miteinander. Das Barockhaus ist zudem ein echter Hingucker. Diese Initiative ist beispielhaft“, sagte der Staatsminister.

“Das Barockhaus zeigt, was entstehen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.”

Beim Hessischen Demografie-Preis werden alljährlich Projekte ausgezeichnet, die das Leben im ländlichen Raum verbessern, den Austausch zwischen den Generationen und das Miteinander vor Ort stärken. Unter dem Motto „Wo Ideen Freiraum haben! – Leben auf dem Land“ konnten sich Kommunen, Vereine, Verbände, Unternehmen und Initiativen bis zum 21. März 2023 bewerben. Eine unabhängige Fachjury bewertete die eingereichten Projekte und nominierte sechs davon. Darüber hinaus fährt der Chef der Staatskanzlei alljährlich durch das ganze Land und macht sich persönlich ein Bild von den ausgewählten Projekten.

Im September werden dann bei der Preisverleihung die Platzierungen bekannt gegeben: Der erste Platz ist mit einem Preisgeld von 8.000 Euro dotiert, zwei zweite Plätze erhalten jeweils 5.000 Euro. Drei dritte Plätze werden mit 2.000 Euro pro Initiative ausgezeichnet.

Das ist ein toller Erfolg für unsere Arbeit! Wir freuen uns sehr!